11. Juli 2011

Cupcakes

Mein volles Programm lässt langsam nach und ich komme auch wieder zum einen oder anderen kreativen Einfall (oder er zu mir)...  E wuala:

Passend zum sommerheissen Wetter gibt es heute erfrischende Zitronen-Cupcakes:



Rezept (aus: Cupcakes, Christina Richon)

Du brauchst:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
2 grosse Bio-Zitronen
250 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
1 Prise Salz
120 ml frischer Zitronensaft
(ca. 3-4 Zitronen)
100 g Puderzucker
350 g Sahnejoghurt (ich habe Rahmquark genommen)
Schale von einer Bio-Zitrone
Minzeblätter für die Deko

Und so geht's:
- Backofen vorheizen (Umluft 160°)
- Butter mit Zucker cremig rühren, Eier nach und nach unterrühren
- Zitronen waschen, abtrocknen und Schale abreiben.
- Zitronenschale mit Mehl, Backpulver und Salz mischen.
- Das Ganze zügig unter die Eiermasse mischen.

- Teig in Muffinblech oder Förmchen füllen und in der Ofenmitte ca. 25 Minuten backen.
- Zitronensaft mit Puderzucker verrühren.
- Die Form aus dem Ofen nehmen und die noch warmen Cupcakes mit dem Zitronensaft bepinseln.
- Cupcakes aus der Form lösen und abkühlen lassen.

- Für das Topping den Joghurt (oder Quark) verrühren und mit einem Esslöffel auf die Cupcakes geben. Mit Zitronenschale und Minzenblättern dekorieren.


Passend dazu wäre auch eine gewittrige Sommerabendstimmung wie diese hier...



Einen schönen Sommertag Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen